Argovia Cup 2006

Am vergangenen Wochenende (18./19.11.) fand in der Turnhalle Seefeld in Spreitenbach zum ersten Mal der Argovia-Cup statt. Nicht nur die Turnierverantwortlichen waren überen grossen Ansturm am Turnier überrascht, sondern auch Uto-intern handelte es sich um eine Premiere in Anbetracht der hohen Turnierteilnehmeranzahl. Aufgrund von Umdisponierungen der Doppel- und Mixedspiele, sowie des Operationsbedingten Ausfalles von Eveline konnte nicht genau die ursprünglich vorgesehene Delegation antreten. Am Samstag waren die folgenden Mixedpaarungen in Aktion: Marion/Peter, Rebecca/Mario und Marianne/André. In den Gruppenspielen zeigte sich schnell, wie man sich im Teilnehmerfeld einordnen konnte. Marion und Peter zeigten uns zwei spannende Partien. Die Vorrunde endete für sie mit einem souveränen Sieg und einer hart umkämpften Niederlage. Marianne und André verabschiedeten sich mit einem Sieg nach einer klaren und einer knappen Niederlage aus dem Turnier. Rebecca und Mario erreichten mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage dank eines besseren Punktverhältnisses das Halbfinal.


Nach den Spielen am Morgen hatten diejenigen und Einzeldisziplinteilnahme einige Zeit zu überbrücken. Aufgrund der Nähe zur IKEA und verlockenden Kaffeebons, in deren Besitze Rebecca war, zog es uns (Rebecca, André, Eveline, Marion und Marianne) dorthin. Zuerst peilten wir die Gratiskaffees im Restaurant an…. Eveline – welche am Turnier vorbei gesehen hatte - musste beim Eintreffen in der IKEA dafür davon überzeugt werden, dass es ja eigentlich keine Leute hatte... war sie doch nach der abenteuerlichen Parkplatzsuche, die bereits erste Verluste zollte, schon arg entmutigt... zuvor hatten wir die Suchaktion "Marion" erfolgreich abgeschlossen. Niemand von uns IKEAnern hatte ihre Mobilenummer, so mussten wir zuerst den Bouvards anrufen... um dann schlussendlich festzustellen, dass Marion bereits schon vor uns das Ziel erreicht hatte. Nach dem verdienten Kaffee seilten sich Eveline und Marion für das Tennisspiel mit Roger ab… und André musste alleine mit Rebecca und Marianne durch die IKEA wandeln. Wie er das wohl überstanden hat? Gut die Gegenrichtung aller anderen Besucher einzuschlagen, war noch speziell ;-) den unteren Stock haben wir dann immerhin Signalkonform absolviert. Fazit: IKEA ist immer ein Erlebnis, aber mit Utoanern doch eines der ganz besonderen Art ;-) Zurück zum Badminton. Weitere Vorrundenspiele wurden in der Einzeldisziplin von den Herren Peter, Enrico und Mario, sowie von
unserer einzigen unerschrockenen und ausdauernden Einzeldame Leandra absolviert. Am Ende des Tages stand fest, dass Leandra sich für die kommenden Spiele qualifiziert hatte und noch einige weitere Stunden später (ca. 22:00 h) beendeten Rebecca und Mario das Turnier auf dem hervorragenden zweiten Schlussrang. (Die Gegner waren zwei (Altbekannte, von denen auch Brigitte und Thomas das Fürchten gelernt hatten!) Neu wurden die Karten am Sonntag gemischt. Die Doppelpaarungen setzten sich folgendermassen zusammen: Enrico/Mario, Leandra/Brigitte und Rebecca/Marianne. Enrico und Mario zeigten uns zwei spannende Spiele über jeweils drei Sätze, leider viel keines zu ihren Gunsten aus. Beide kämpften enorm, wenn man bedenkt, dass dies für Mario der vierte spielintensive Tag in Folge war und er mit enormen Armschmerzen zu kämpfen hatte – wirklich Chapeau! Leandra und Brigitte gewannen einen stark umkämpften Dreisätzer, gegen das Team Brunner/Trottmann (kein unbekannter Gegner…) unterlagen sie aber dann in zwei knappen Sätzen. Rebecca und Marianne starteten ebenso mit einem knappen Dreisätzer, den sie für sich entscheiden konnten. Auch ein weiteres Spiel ging zu ihren Gunsten aus. Den späteren Turniersiegern unterlagen sie aber klar. Nun war Leandra die Einzige, welche noch auf dem Spielfeld anzutreffen war. Nach einem souveränen Sieg mit 21:17 und 21:19 gegen die Erstgesetzte erreichte sie das Viertelfinal. Nach einer knappen Niederlage mit einem 23:21 im dritten Satz gegen die spätere Turniersiegerin beendete Leandra das Turnier auf dem phänomenalen dritten Schlussrang! Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren persönlichen Erfolgen und Leandra, sowie Rebecca und Mario zu ihren Podesträngen! Wann ist das nächste Turnier? Wer kommt mit?


Griessli Marianne