Limmatschwimmen 2013 (Fotos sind online)

Am 17. August 2013 fand das 50. Limmatschwimmen statt. Unser Club war mit einer grossen Helfertruppe vertreten: die Organisatorin Brigitte, die Jugendlichen: Steffi, Oliver und Simon, sowie unsere Aktiven: Amanda, Tu-My, Stéphanie, Margarida, Melanie, Marianne, Matthias (Ulrike und die kleine Emma schauten auch einmal kurz vorbei), Michi, Cédric D., Cédric K., Yoshi und Ueli. Aufgrund des Jubiläums gab es einige Änderungen.

Nicht geändert hat sich allerdings das lange Warten zu Beginn. Die Besammlungszeit um 9:30h wurde trotzdem nur von „alten Hasen“ nicht eingehalten. Willkommene Ablenkung war der direkte Blick aufs Standesamt, wo Heiratswillige und deren Angehörige ein und ausgingen. Manchmal gab es einige Mutmassungen unsererseits, wer wohl die Braut bei den Grüppchen sei. Highlight war die Abholung eines Paares mit einem blauen Piaggio Ape TM – welcher doch in manchen von uns Ferienerinnerungen weckte – zumal die Braut in einem griechischen Kleid zustieg – das bestimmt auch an jeder Mykonos Party für Aufsehen sorgen würde.  Weit mehr Anstoss bei männlichen Mithelfern bot allerdings der Anblick eines parkierten weissen (!) Ferraris. Das Anschwärzen bei einer Politesse blieb allerdings erfolglos, dafür gab es ein Erinnerungsfoto mit der Helferin in Not ;)

Nach Verteilung der diesjährigen T-Shirts und der Jubiläumstaschen an uns, gab es zum Wachwerden Kaffee und Gipfeli. Nach weiterer Wartezeit und Aufnahme unseres obligaten Erinnerungsfotos erfolgte dann eine erste Einführung. Unser Chef wurde dabei von zwei Baslerinnen unterstützt. Diese demonstrierten die speziellen Schwimmsäcke, die für einen Aufpreis bei der Anmeldung bestellt werden konnten. Da der Event eh viele „Fremdländische“ anzieht, überhörte man den Dialekt grosszügig – Wohl oder Übel auch den Inhalt, hatte man doch sowieso keine Zeit die Tasche den Teilnehmern bei ihrer Anmeldung genau zu erklären.  Noch kam man selbst – wenn man denn nicht stehlen wollte – in den Genuss einer solchen Tasche. Weitere Änderungen dieses Jahr war die Abgabe einer Jubiläumstasche. So dass dieses Jahr keine Plastiktaschen mit Nummern beklebt werden mussten, sondern einfach ein Nummernschildchen zusammen mit der Tasche und dem Armband abgegeben wurde.

Die Tickets wurden von zwei äusserlich Kaffeemaschinen ähnelnden Apparaten gescannt, welche Yoshis genannt werden – wie passend da, dass auch unser Yoshi einen Yoshi bediente... Nach Verteilung aller Aufgaben, liessen dann die ersten Teilnehmer nicht mehr lange auf sich warten.

Bei einer Lufttemperatur von 29 Grad und einer Wassertemperatur von 25 Grad liessen es sich einige von uns nicht nehmen, Zwischendurch auch in das kühlende Nass zu springen. Während die Anderen die Stellung hielten. Irgendwann gegen Mittag wurden die Lunchpakete verteilt, für deren Verzehr aber zwischen dem Ansturm der Teilnehmer kaum Zeit blieb. Waren doch 4200 Teilnehmer zugelassen, welche schon am Anmeldungstag geballt einen Platz ergatterten (innerhalb zweier Stunden war der Event ausverkauft). Gut die Hälfte hatte ihre Startnummern aber glücklicherweise bereits am Vortag abgeholt. Bei der Triage der Teilnehmer galt es darum Plausch-Schwimmer von Schwimmenden mit Schwimmsack zu unterscheiden.  Auch einige Unzulänglichkeiten wurden unkompliziert gelöst ;) Waren denn um 16h endlich die letzten Teilnehmer durchgeschleust, ging es ans Aufräumen und dann zum wohlverdienten Umtrunk ins Bauschänzli, wo wir auf den Rest unserer Kollegen warteten, die sich gegen Ende noch in die Fluten gestürzt hatten. Es dauerte ziemlich lange bis sie zurückkehrten, da mit dem Ende des Gepäcktransportes um 16:30 h kein Schiff mehr hochfuhr. Und unsere Kollegen nur mit grossen Überredungskünsten bewerkstelligten an den Ausgangspunkt zu ihren Sachen zurück zu kommen…

Alles in Allem ein gelungener Anlass.

Vielen Dank allen Helfern! Bis zum nächsten Jahr!