Pressemitteilung Standort-Bestimmung in Yverdon

Vier Monate vor den Team-Europameisterschaften in Basel finden in dieser Woche die SWISS INTERNATIONAL in Yverdon-les-Bains statt.

Das Turnier zählt zum Europäischen Turnier-Circuit wie auch für die Weltrangliste. Für die Schweizer TeilnehmerInnen bietet das Turnier die Möglichkeit sich mit ausländischen Top-Spielern zu messen und ist für das Schweizer Nationaltrainer-Team mit Rita Yuan Gao (SCO) und Morten Kragh (DEN) die ideale Standortbestimmung.

In der vergangenen Woche gab es für Schweizer Spieler unterschiedliche Ergebnisse. Während Nicole Schaller bei den Dutch Open überraschend in der ersten Runde verlor, erreichten Ayla Huser (1/4-Finale) und die beiden Doppel Florian Schmid/Gilles Tripet (1/2-Finale) sowie Oliver Schaller/Alya Huser (1/2-Finale) bei den geringer dotierten Irish International Series gute Ergebnisse.

Die am stärksten besetzte Disziplin in Yverdon ist das Herreneinzel. 14 Spieler aus den Top-100 werden an den Start gehen.
Insgesamt nehmen über 200 Spielerinnen und Spieler aus 25 Nationen teil, darunter mehrere Top-Spieler aus den Badminton-Nationen Indonesien und Malaysia.

Im Dameneinzel belegen Nicole Schaller (Fribourg) und Sabrina Jaquet (La Chaux-de-Fonds) die Setzplätze drei bzw. fünf des Turniers. In der Disziplin Herrendoppel werden die amtierenden Schweizer Meister Florian Schmid/Gilles Tripet (beide La Chaux-de-Fonds) auf Rang fünf der Setzliste geführt. Und im Mixed befinden sich Thomas Heiniger (St.Gallen)/Tiffany Zaugg (Fribourg) an Position sechs.

Turnier-Infos
Austragungsort : Centre Sportif des Isles in Avenue des trois lacs 1, 1400 Yverdon-les-Bains
17. Oktober Qualifikations-Turnier ab 10.00 Uhr
18. Oktober 1. Runde Haupt-Turnier ab 11.00 Uhr