Goldener Shuttle 2014 (Bericht)

Nach einer strengen, aber schönen Turniersaison 13/14 fand nun am Sonntag dem 18.5.14 der krönende Abschluss statt. Viele der Aktiven Uto-Spieler/In fanden sich in der Halle in der Kantonsschule Zürich Nord ein, um am alljährlichen Clubturnier, dem Goldenen Shuttle gegeneinander anzutreten. Die Motivation war gross am Abend einen goldenen Shuttle für sich zu beanspruchen. Doch leider ging dieser Plan nicht für alle auf. Ein Trost war dafür das genial schöne Wetter, das die Spieler immer wieder verleitete aus der Halle an die frische, warme Luft zu gehen.

Nach dem Aufbau am Morgen startete um 9.00 Uhr das Turnier. Zuerst wurden die Damen- & Herreneinzel ausgetragen. Es wurde hart aber sehr fair gekämpft. Um zirka halb ein Uhr standen dann die Sieger und Platzierten fest. Bei den Herren war Daniel der Sieger, die Ehrenplätze belegten Maurice und René. Bei den Frauen war die Strahlende Siegerin Simone, gefolgt von Barbara und Marina.

Nach dem Einzel ging es direkt weiter mit den Damen- & Herrendoppel. Zwischendrin konnte man sich immer wieder am herrlichen Buffet erfreuen, das Marianne und Stephanie organisiert haben. An dieser Stelle herzlichen Dank an diese zwei Damen.
Auch in den Doppeln wurden sehr schöne Spiele gespielt. Dadurch, dass nur 4 Frauen-Paare am Start waren, ging es Schlag auf Schlag, und kaum hatte es Angefangen waren die Doppelpartien auch schon beendet. Bei den Männern ging es ein bisschen länger, da diese mehrere Runden Spielen mussten, bis die Sieger feststanden. Die Siegerinnen bei den Damen waren Simone und Thuy, gefolgt von den Teams Stephi/Barbara und Anja/Irina. Bei den Männern waren die verdienten Sieger Maurice und Mario. Die Ehrenplätze belegten die Teams Thomas/Erich und Fred/Henning.

Nun ist es Mitte Nachmittag, doch der letzte Kampf um einen Goldenen Shuttle ist noch nicht ausgetragen. Aus eigener Erfahrung, weiss ich, dass die Sätze lang und hart waren, am Schluss entschieden nur ein paar wenige Punkte über Sieg oder Niederlage. Doch als wir vom Feld gingen, egal ob als Verlierer oder Gewinner, wir waren zufrieden mit unserer eigenen Leistung. Nach vier Runden Standen dann auch im Mixed die Sieger fest. Gewonnen haben Mario und Barbara, den zweiten Platz belegten Simone und Erich und der dritte Platz ging an die Marina und den Fred.

Nun war es kurz nach 17.00 und leider mussten wir ans Aufräumen denken. Nach dem alle Umgezogen waren, packten alles mit an und es war zum Glück in kürzester Zeit erledigt. Im Anschluss fanden noch die Rangverkündigung/ Preisverteilung statt. Leider waren nicht mehr alles Teilnehmer vor Ort, aber die wichtigsten waren noch da. René schoss noch super Fotos von den Glücklichen Siegern und Platzierten. Für einige war der Tag nun zu Ende, für andere ging es noch ins Restaurant um den Tag noch ausklingen zu lassen.

Zum Schluss noch ein paar kleine Fakten und Anregungen:
Mit über 25 Teilnehmer war der Tag ein voller Erfolg, leider war etwas zu bedauern, dass Samira als einzige der Junioren am Start war, somit hatte sie das schwere Los gezogen gegen alle Erwachsenen anzutreten, doch ich denke, alle sind der Meinung, sie hat ihre Feuertaufe bei den Erwachsenen mit Bravour bestanden.
Ein grosses Dankeschön geht an Thomas und seine Leute im Hintergrund, die alles organisiert und geplant haben und dabei nie die Übersicht verloren haben. Auch an René geht ein grosses Dankeschön, er hat den Fotografen-Posten kurzfristig übernommen. Allen Teilnehmer gilt ebenfalls ein grosses Dankeschön, den ohne euch wer nicht einmal das beste Turnier ein Turnier.

Nun gratuliere ich allen Siegern und Platzierten und schicke sie auf die Ehrenrunde und hoffe dass wir uns nächstes Jahr alle wieder gemeinsam für den Saisonabschluss am Clubturnier treffen…

Stefanie

P.S. Die Fotos dazu sind jetzt online