Spielbericht BC Uto - BC Zürich

Nach dem letztjährigen Abstieg von Uto 1 und Uto 2 hiess die Mission für diese Saison "sofortiger Wiederaufstieg". Teil 1 der Mission, die Qualifikation für das Aufstiegspiel, wurde mit dem Gruppensieg erfüllt, allerdings verloren wir Mitte Saison Jens mit einem Achillessehnenriss.
Für den 2. Teil der Mission, nämlich das Aufstiegsspiel gegen den BC Zürich (sozusagen ein "Derby"), trafen wir uns am 10. April im Blue Shuttle in Uster. An Stelle von Jens war eigentlich vorgesehen, dass Ramon spielen würde, dieser zog sich aber kurz vorher noch eine Knöchelverletzung zu, so dass auch er ausfiel. Obs trotz der Verletzungen reichen würde?

Die Begegnung begann mit den beiden Doppeln. Mario und Thomas gingen relativ rasch in Führung und konnten den ersten Satz sicher für sich entscheiden, während das Damendoppel hart umkämpft war, bis sich auch Brigitte und Marion - nach überstandenem Satzball - durchsetzten. Auch der zweite Satz begann bei beiden Doppeln gut, doch während die Herren plötzlich abbauten und den zweiten Satz verloren geben mussten, konnten sich Brigitte und Marion durchsetzen. Wir gingen somit 1:0 in Führung. Mario und Thomas fingen sich dann aber auf und setzten sich im dritten Satz nach konzentriertem Spiel souverän durch. Somit stand es schon 2:0, noch 2 Siege zum Aufstieg. Als nächstes standen die Herreneinzel 1 und 2 mit Peter (Ried) und Christian in der Hauptrolle an. Bei Peter setzte sich der positive Trend aus den Doppeln fort, während Christian erschreckend schwach begann und haarsträubende Fehler beging, sich aber etwas auffing und ab Mitte Satz auch mitspielte. Peter gewann den ersten Satz knapp. Leider kam Christians Aufholjagd zu spät, so musste er den ersten Satz verloren geben. Im 2. Satz hatte Peter - wie schon das Herrendoppel - einen Aussetzer, er musste ihn deutlich abgeben. Im dritten Satz wogte die Partie dann hin und her, es gab einige sehenswerte Punkte zu beklatschen (vom mitgereisten Anhang, vielen Dank!), schliesslich war Peters Gegner aber zu stark. Schade, Spielstand war somit 2:1. Im 2. Einzel entwickelte sich unterdessen ein offener Schlagabtausch, mit teilweise durch Fehler sehr kurzen, dann aber auch wieder sehr langen und an der Kondition zehrenden Ballwechseln. Das bessere Ende im 2. Satz lag dann bei Christian. Die Frage war nun, wer die bessere Kondition hatte (Christians Vaterschaftsurlaub war diesbezüglich sicher kein Vorteil...). Bis Mitte des Satzes war das Spiel sehr ausgeglichen, zum Glück zeigte Christians Konditionskurve dann etwas weniger steil nach unten als diejenige seines Kontrahenten - der dritte Satz ging schlussendlich klar an Uto: 3:1 - noch ein Sieg. Würde ihn Mario schon im dritten Herreneinzel erringen? Und tatsächlich: nach dem ersten Satz sah es schon mal sehr gut aus - er ging klar an Mario. Zu Beginn des zweiten Satzes lief dann wieder gar nichts mehr, der BC Zürich musste seine letzte Chance wahrnehmen. Es reichte aber nicht, Mario gewann letztendlich souverän und sicherte den AUFSTIEG! Jubel.

Daraufhin konnte es Marion gemütlich angehen, sie liess sich aber weder vom schon sicheren Aufstieg, noch von der gut spielenden Gegnerin oder dem Züri-Marathon (den sie am folgenden Tag bestreiten sollte) beeindrucken und holte sich den Sieg. 5:1 vor dem abschliessenden Mixed, über das wir den Mantel des Schweigens hüllen - nur soviel, die Partie endete 5:2, der BC Uto ist wieder in der 2. Liga.

Ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauer, die uns vor Ort unterstützt haben, an alle, die mit uns trainiert oder sogar mal ausgeholfen haben und somit zum sofortigen Wiederaufstieg beigetragen haben.

hinten (v.l.n.r.): Ramon, Christian, Brigitte, Jens, Peter

vorne (v.l.n.r.): Thomas, Mario, Marion