Züri-Marathon 2008

Von insgesamt 5631 Angemeldete starteten heute Morgen um 8.30 Uhr 4780 Läuferinnen und Läufer zum 6. Zürich Marathon. Bis zum Zielschluss und innerhalb des Zeitlimits von 5 Stunden 30 Minuten erreichten 4588 das Ziel.

Der Verpflegungsposten KM33 hatte viel zu tun und wurde wie bereits in den letzten Jahren hervorragend durch den BC Uto bedient. Bereits um 7:40 legten alle mit Hand an, so dass der Posten bei Ankunft der ersten Läufer sehr gut funktionierte. Ein eingespieltes Team, ohne Tadel. Auch die in jedem Jahr angepassten Verpflegungsmittel wurden gut gemeistert. Diesmal ohne Powergel, dafür mit 20L Wassertanks und Pulver ausgerüstet, wurde allen Läufer bei Ankunft am Verpflegungsstand der Durst mit isotonischem Mix - Getränk und Wasser gestillt und die Energiereserven mit Bananas und Powerriegel aufgeladen! Durch eine durch Mark wieder beispiellos gute Organisation lief der Verpflegungsposten km33 ohne Zwischenfälle auf Hochtouren und konnte auch in diesem Jahr eine sehr positive Bilanz ziehen. Danke Mark nochmals für die Organisation!

Im vergangenen Jahr gaben 214 Marathons das Rennen auf. Ein Grund für das gute Abschneiden waren sicher die idealen Witterungsbedingungen, die auch den Helfern ein schönes und angenehmes Arbeiten erlaubten. Die ausgezeichneten äußeren Bedingungen wirkten sich auch positiv auf die medizinische Bilanz des Zürich Marathons aus. Lediglich ein Läufer musste nach einer Kreislaufschwäche ins Spital gebracht werden. In den Sanitätsposten entlang der Strecke und im Ziel wurde zehn Läuferinnen und Läufer mit Infusionen wieder auf die Beine geholfen. Alle konnten danach das Ziel zu Fuss erreichen bzw. konnten nach Hause zurückkehren. Dazu gab es die üblichen kleinen Blessuren wie Schürfwunden oder Blasen. Gemäss medizinischem Leiter Dr. Walter O. Frey ist der Zürich Marathon 2008 auch aus medizinischer Sicht optimal und völlig problemlos über die Bühne gegangen. Das spricht auch für die seriöse und gute Vorbereitung der Marathonläuferinnen und –Läufer.

Der Zürich Marathon 2009 findet am 26. April statt. Wieder dabei wird auch hoffentlich der BC Uto sein! Dankeschön nochmals an alle Helfer!

Gruss Jens

 

 

 

 

 

img_1850
img_1853
img_1858
img_1861
img_1866
img_1869
img_1871
img_1872
img_1877
img_1887